Die Gäste des „Forum Musaik“ spenden 500 EUR auf dem Sommerfest

20 Jahre Musikschule „Forum Musaik“
Ein fröhlich-buntes Sommerfest mit vielen Facetten

Die Sonne strahlte am vergangenen Samstag mit Birgit Lindlage um die Wette. Anlässlich des 20-jährigen Bestehens der Musikschule lud sie zu einem Sommerfest ein.

Zahlreiche Musikschüler, Kooperationspartner, Nachbarn und Wegbegleiter nahmen diese Einladung gerne an. Auch Annette Große-Heitmeyer und Rainer Lammers nutzten die Gelegenheit persönlich zu gratulieren.

Das Team von „Forum Musaik“ hatte ein abwechslungsreiches Unterhaltungsprogramm für die Gäste zusammengestellt. Viele Musikschüler von „Forum Musaik“ präsentierten ihr Können.

So zeigten die kleinen „Musaikspatzen“ aus der Musischen Frühförderung unter der Leitung von Claudia Mairose was sie in den letzten Monaten auf ihrer musikalischen Weltreise erlebt haben – viele landestypische Instrumente, Musikstile und Tanzrichtungen wurden begeistert vorgestellt.

Die Vorspiele aus dem Instrumentalunterricht bedienten ein breites Repertoire. Von Musical über Pop bis Barock – hier zeigten die jungen Nachwuchsmusiker, dass jeder Musikgeschmack bedient werden kann. Matthias Große präsentierte mit seinen Querflötenschülerinnen Joleen und Evelin eine gefühlvolle Ballade aus der Disney-Verfilmung „Tangled“ – hier zeigte sich Evelin als Multitalent am Klavier. Frederik ließ mit „Rock around the clock“ den Rock`n Roll der fünfziger Jahre aufleben. Dieter Teuber bereitete mit seinem Gitarren-Schüler Luca „Malaguena“ vor – einen traditionellen spanischen Flamenco, der für Urlaubsstimmung sorgte. Das sommerliche Musikvergnügen wurde mit einer Gesangsdarbietung von Katja Rothfuss, Sopranistin und Musaik-Dozentin, eingeleitet. Ausgewählt hatte sie zu diesem Anlass das Stück „Summertime“ von G. Gershwin, bei dem sie von ihrem Musaik-Kollegen Caspar Clemens am Klavier begleitet wurde. Die Pausen zwischen den Schülervorspielen wurden gekonnt von „Anna & Friends“ mit aktuellen Pop- und Rocksongs musikalisch untermalt. Hierbei beeindruckte besonders das Beatboxen von Phil, der mit seiner stimmlichen Schlagzeug-Imitation für das rhythmische Grundgerüst sorgte. Zum Abschluss konnten sich die Besucher über ein Rock-Konzert von „Papergrass“ freuen. „Papergrass“ probt seit vielen Jahren im „Forum Musaik“ und spielt ausschließlich selbst komponierte und arrangierte Songs, die sich mit aktuellen Gesellschaftsthemen auseinandersetzen. Die verschiedenen Einflüsse aus Rock, Klassik, Psychedelic und Pop lassen ein neues Musikgenre „Space-Rock“ entstehen, das den unvergleichlichen Sound von „Papergrass“ beschreibt.

Ein besonderer Anlass zur Freude war für Birgit Lindlage die Spendenbereitschaft der Gäste –500 Euro können aus dem Umsatz der Caféteria an den Förderverein „Kids love music“ übergeben werden. Dieser Verein unterstützt einkommensschwache Familien, die ihren Kindern eine musikalische Ausbildung ermöglichen möchten (www.kids-love-music.de).