Grußwort von Michael Moch – Ehrenvorsitzender des bdpm –

Michael Moch

Was benötigt ein heranwachsender Mensch, um sein musikalisches voll entfalten zu können?
Es braucht Begabung, Durchhaltevermögen, Fleiß, ein gesundes Selbstvertrauen und die finanziellen Mittel, um in den Genuss eines qualifizierten Unterrichts zu kommen. Bis um das Geld kümmern sich die Genetik, das Elternhaus und selbstverständlich das Kind selbst. Es sind Voraussetzungen, welche von der Natur gegeben sind.
Häufig ist es jedoch ausschließlich das Schulgeld, welches darüber entscheidet, ob aus einem talentierten Kind ein Musiker wird oder seine Begabung im Verborgenen bleibt – ein Umstand, für den selten die Eltern und niemals das Kind die Verantwortung tragen.
Der Bundesverband Deutscher Privatmusikschulen e.V. sagt: „Das darf nicht sein!“ und hat den Sozialfonds „Kids Love Music“ ins Leben gerufen. Gemeinsam mit seinen privaten und gewerblichen Förderern setzt er sich dafür ein, dass der Gedanke des Grundgesetzartikels, welcher lautet: „Jeder Mensch hat ein Recht auf Bildung“, und ich füge hinzu: „… und damit auch auf musikalische Bildung“,  in die Tat umgesetzt wird. Junge Talente sollen erfahren, dass dies keine leeren Worte sind und wir möchten dort helfen wo Hilfe benötigt wird.
Die drei Säulen des Fonds garantieren die vollständig zweckgebundene Verwendung der Zuwendungen, die Qualität des Unterrichts und eine Gegenleistung vonseiten der Musikschulen und der geförderten jungen Künstler.

Ich wünsche den heranwachsenden Musikerinnen und Musikern, dass der Fonds schnell an Volumen gewinnt. Die Zahl der bedürftigen Familien ist sehr beträchtlich und nicht exakt zu beziffern. Fest steht, dass zurzeit in Deutschland ca. 1,5 Millionen Kinder in Hartz IV-Familien leben.
Nur mit einem gut gefüllten Fördertopf kann der bdpm gemeinsam mit seinen Partnern so vielen Kindern wie möglich die Chance auf eine erfolgreiche musikalische Zukunft eröffnen.

 

Michael Moch -Ehrenvorsitzender-