Instrumente im Karussell – TYTH-Musikschule präsentiert sich am Musik-für-Kids-Tag.

LÖRRACH. Instrumente ausprobieren, sich in der Musikschule umsehen oder den Eltern vorführen, was man schon gelernt hat – beim Musik-für-Kids-Tag der TYTH-Musikschule mischten sich am Samstag unter die Klänge der Instrumente fröhliche Kinderstimmen.

Die Kinder durften Instrumente ausprobieren. Foto: Thomas Loisl Mink

Die jugendlichen Besucher konnten zum Beispiel beim Instrumentenkarussell mitmachen: Da durfte sich jeder an verschiedenen Instrumenten ausprobieren und schauen, welches ihm am Besten zusagt. Auch eine Breakdance-Vorführung und einen Flötenworkshop gab es und Vieles zum Ausprobieren und sich informieren.

Der Sozialfonds Kids Love Music wurde auch bedacht: 200,- € konnten als Spende für den Sozialfonds gesammelt werden.

Die TYTH-Musikschule beschäftigt 30 Musiklehrer und hat rund 750 Schüler, die Flöte oder Geige, Gitarre oder Gesang, Keyboard, Saxophon, Trompete, Posaune oder Schlagzeug lernen. Auch Bandcoaching und Musikproduktionen finden in der Musikschule statt und jede Menge Workshops werden angeboten. Aus dem Unterricht an der TYTH-Musikschule sind inzwischen auch zehn Bands hervorgegangen, die jüngste ist im Grundschulalter, die älteste zwischen 60 und 70. „Das ist das Schönste für uns, wenn man merkt, der Unterricht zündet was“, sagt Joachim Sendelbach, der Gründer der TYTH-Musikschule.