Jubiläumskonzert wird zum Familienfest

MS - Preludio Haltern am SeeAm Sonntag, 25.01.2015, trafen sich im Pfarrheim St. Laurentius Schüler, Familienangehörige und Lehrer der Musikschule Preludio zum alljährlichen Winterkonzert; zudem feierte die Musikschule aus dem nordrheinwestfälischen Haltern am See ihr 10-jähriges Jubiläum.

Eröffnet wurde das Konzert von dem aus Schülereltern bestehenden Preludio-Chor. Dieser formierte sich kurz nach Gründung der Musikschule im Jahr 2005 und trifft sich seither unter der Leitung von Musikschulleiter Jacek Stam regelmäßig sonntags zum Singen und Klönen.

Schüler an den Instrumenten Klavier, Gitarre, Geige, Gesang und Saxophon boten dem Publikum nach dem Eröffnungsbeitrag ein abwechslungsreiches Musikprogramm. „Trotz der zunehmenden schulischen Belastung, gibt es Kinder, die Musik als Teil ihres Lebens erfahren“, sagte Musikschulleiter Stam.

Neben klassischen Ohrwürmern, wie beispielsweise „Die Moldau“ von Smetana, dem „Jägerlied“ von Mendelssohn und Beethovens „Mondscheinsonate“, wurden dem Publikum auch moderne Kompositionen präsentiert: „Girl On Fire“ von Alicia Keys, das „A-Team-Thema“ von Ed Sheeran, „Watermelon Man“ von Herbie Hancock und Filmmusik von Yann Tiersen begeisterten gerade das jüngere Publikum.

Auch die Lehrer präsentierten ihr musikalisches Können. Der Saxophon-Dozent Ingo Ihlenfeld brillierte gleich in mehreren Rollen: zum einen unterstützte er seine Schüler, indem er ihre Beiträge klanglich untermalte, zum anderen trat er als Solist im Jazzquintett hervor. Daniela Hofschneider-Zoldan, Lehrerin der Geigenklasse, eröffnete den zweiten Teil der Veranstaltung mit einer furiosen Darbietung des Tangos „Jalousie“. Die Pianistin Sona Jafarova setzte mit dem Vortrag von D. Kramers „Credo“ einen virtuosen Schlusspunkt der Veranstaltung.

Aufgrund einer Armverletzung war Katharina Stam bei der Organisation des Konzerts auf Mithilfe angewiesen. So brachten viele Eltern selbstgebackenen Kuchen mit, betätigten sich als Thekenfachkraft, schossen Fotografien während des Konzertes und halfen beim Auf- und Abbau. Der Sänger, Kabarettist und Theaterpädagoge Ralf Rieder bewies sein Talent als Crêpe-Bäcker. Alle Beteiligten blicken auf einen Nachmittag zurück, der nicht nur der Präsentation von Lernfortschritten diente. Vielmehr entwickelte sich der Nachmittag zu einem fröhlichen Familienfest. Während der Veranstaltung wurden über 100 Euro zugunsten des bdpm-Sozialfonds „Kids Love Music“ gespendet.